Demnächst beginnt ...
In diesem Kurs könnt Ihr in liebevoll anregender Atmosphäre Eure Fähigkeiten ausprobieren und entwickeln. Zur Verfügung steht allerlei Material zum Malen, Zeichnen, Schneiden, Reißen, Kleben und Formen. Malen mit Musik oder Musik malen. Märchen oder Geschichten hören und dazu Fantasievolles zeichnen und gestalten. Wie schaut ein „Was immer euch gefällt“ aus? Kommt und lasst uns mit viel Freude farbenfrohe Bilder und andere tolle Sachen machen. Wenn es Euch gefallen hat, halten die Folgekurse neue Ideen und Möglichkeiten für euch bereit.
Ein Kurs der euren Ideen und Fantasien Flügel verleiht. Wollt Ihr riesige oder winzige Bilder malen, Drucken ohne Presse, verrückte Collagen kleben, irrwitzige Montagen bauen? Mit ganz unterschiedlichen Materialien und Farben wird experimentiert, gemalt, gebastelt, collagiert, gezeichnet und vieles mehr. Es können dreidimensionale Objekte aus Draht, Gips, Speckstein, Modelliermasse oder einem anderen Material entstehen. Es kann mit Acryl, Pastell, Öl, Aquarell oder Gouache gemalt werden. Eine Auseinandersetzung mit Werken anderer Künstler/innen vermittelt die Technik und gibt Ideen für die Umsetzung der eigenen Arbeiten. Eine gelegentliche frech-fröhliche Auseinandersetzung mit Werken anderer KünstlerInnen quer durch die Kunstgeschichte bis in die Gegenwart mag Euch neue Impulse geben. Also wie wäre es mit Farbe schießen oder Bilder gießen? Die Folgekurse bieten die Möglichkeit viele neue und spannende kreative Experimente zu machen.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Gesundheit fördern sowie mehr Ruhe und Gelassenheit in ihrem Alltag finden möchten. Qigong kombiniert gezielte Atem-, Bewegungs- und Achtsamkeitsübungen, die ihren Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) haben. Die Übungen unterstützen das Wohlbefinden und tragen zur Harmonisierung des Energieflusses im Körper bei. Die sanften Klänge von Klangschalen und Gongs fördern eine tiefe Entspannung. Die Schwingungen wirken sich wohltuend auf den Körper aus und helfen, den Geist zur Ruhe zu bringen. Diese Methode unterstützt den Prozess der inneren Sammlung und Achtsamkeit. Die Kombination von Qigong und Klang bietet eine umfassende Möglichkeit, Entspannung zu erfahren, die eigene Achtsamkeit zu schärfen und neue Kraft für den Alltag zu schöpfen. Bitte ein Tuch, etwas zu trinken, dünne Schuhe oder dicke Socken und ein kleines Kissen für die Endentspannung mitbringen. Der Kurs findet im vhs-Gebäude statt, Ulanenplatz 4, 63452 Hanau.
vhs-Lernstufen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen Stufe A 1 Am Ende dieser Stufe können Sie - vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfach Sätze verstehen und verwenden - sich und andere vorstellen, Fragen zur Person stellen und Fragen hierzu beantworten - sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächs-partner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. Rumänisch A 1 Die Sprache und Kultur kennenlernen Ob für den bevorstehenden Urlaub, für private oder geschäftliche Beziehungen in Rumänien oder einfach aus kulturellem Interesse: Dieser Kurs bietet für alle einen ersten Einblick in die rumänische Sprache und Kultur. An einem Wochenende werden Wörter, Floskeln und Sätze auf lebendige Weise geübt, um sich im Alltagsleben zurechtzufinden und mit einfachen Worten zu verständigen. Die Veranstaltung richtet sich Personen ohne Vorkenntnisse oder mit geringen Vorkenntnissen. Die Gruppengröße beträgt 4-8 Personen. Eine Kursfortsetzung ist nach Absprache möglich. Lehrmaterial wird von der Kursleitung zusammengestellt. Der Kurs findet im vhs-Gebäude statt, Ulanenplatz 4, 63452 Hanau.
Für diesen Kurs gelten gesonderte Rücktrittsbedingungen, s. AGB.
Sie möchten mit digitaler Ahnenforschung beginnen? Machen Sie in diesem Kurs den Anfang zur Dokumentation Ihrer Familie und Ihren Wurzeln. Sie lernen verschiedene kostenfreie und kostenpflichtige Webseiten zur Ahnenforschung kennen und vergleichen sie. Sie können dann entscheiden, welche Quellen Sie verwenden um Daten und Informationen zu finden. Im praktischen Teil erfahren Sie den Unterschied zwischen Stammbaum und Ahnentafel und erstellen Ihren ersten Stammbaum bzw. Ihre Ahnentafel auf dem PC selbst. Kursinhalt: - Grundbegriffe der Familienforschung - Software und Onlinedienste zur Ahnenforschung - Vorbereitung und Erstellen eines Suchplans - Aufbau und Pflege einer Ahnentafel - Recherche-Quellen im Internet - Erforschen von Familienzusammenhängen und Namenskunde Ein Manuskript auf USB-Stick kann während des Kurses erworben werden (10 €). Das eigene Laptop kann mitgebracht werden. PCs stehen auch zur Verfügung.
In diesem Kurs lernt ihr das räumliche Zeichnen von Häusern, Zimmern (eurem Zimmer?) und Landschaften. Wir schauen von oben auf alles herab, oder von unten hinauf. Ich zeige euch Tricks und Kniffe, mit denen es auf jeden Fall gelingt, was erstmal schwierig aussieht. Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme.
Veranstaltungskalender
Noch Fragen? Gerne können Sie uns bei Wünschen, Rückfragen oder Anregungen kontaktieren! Wir werden uns um Ihr Anliegen kümmern.